Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer freien und kreativen Entfaltung jedes einzelnen Kindes.

Die kleine Gruppe von nur 13 Kindern ermöglicht unseren pädagogischen Fachkräften eine individuelle Beachtung und Förderung der Kinder.

Elemente aus der Montessori-Pädagogik werden in den Alltag integriert.
Der Jahresablauf mit seinen Festen und Aktionen bildet den Rahmen für die inhaltliche Arbeit. Neben Spielen, Basteln und Musizieren wird den sozialen und kommunikativen Bereichen große Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei wird Wert auf eine ganzheitliche Ansprache des Kindes gelegt. Rollenspiele und die gemeinsame Lösung von Konfliktsituationen sind dabei wichtige Elemente.

Zusätzlich erhalten die Kinder einmal wöchentlich Turn- und Musikunterricht von externen Fachkräften.

Vollständiges pädagogisches Konzept (PDF)

Kinderschutzkonzept 2023

Wir wollen aktiv den Schutz der uns anvertrauten Kinder gewährleisten.
Dies geschieht im täglichen Miteinander durch angemessene Umgangsformen, aber auch durch Beobachtung bzw. aufmerksame Wahrnehmung der Kinder im Gruppenalltag.
Mit Inkraftreten des Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG) wird den Teams und den ehrenamtlichen Vorständen in Sachen Kinderschutz viel Verantwortung übertragen.
Diese Verantwortung wurde im vorliegenden Kinderschutzkonzept des Werkhaus festgeschrieben.
Vollständiges Kinderschutzkonzept (PDF)